KAMPFRICHTER

Hier gibt es Informationen

für unsere Kampfrichterinnen

und Kampfrichter

und natürlich alle, die es werden wollen!

Noch kein

Kampfrichter?

DANN HIER KLICKEN!

Infos für Kampfrichter

Hier gibt es Informationen für unsere Kampfrichterinnen und Kampfrichter

und natürlich alle,

die es werden wollen!

Noch kein

Kampfrichter?

DANN HIER KLICKEN!

WARUM SIND EIGENE KAMPFRICHTER FÜR DIE SSG COBURG WICHTIG?

Meistens ist es zur Teilnahme an einem Wettkampf für einen Verein oder eine Startgemeinschaft Voraussetzung, mehrere Wettkampfrichter/innen für die Veranstaltung zu stellen.

Um unseren Schwimmern/innen aller Altersklassen und Leistungsständen die Teilnahme an Wettkämpfen ermöglichen zu können, benötigen wir somit viele Kampfrichter!

Es wäre hilfreich, wenn sich von jedem Kind,

das an Wettkämpfen teilnimmt, sich mind. 1 Elternteil zum Wettkampfrichter ausbilden lässt.

Wie das funktioniert und welche Voraussetzungen notwendig sind, könnt ihr unter "Ablauf Wettkampfrichterausbildung" nachlesen!

Ihr habt weitere Fragen?

Gerne könnt ihr euch jederzeit direkt an

die Trainer oder an Britta Heider wenden..

• Ablauf Wettkampfrichterausbildung

Voraussetzung für die Ausbildung:

1. Mindesalter 14 Jahre
    2. Mitglied in einem Schwimmverein (AWV oder SVC). Die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft sind selbst zu tragen, die Kosten für die Ausbildung übernimmt die SSG.

Die Ausbildung zum Wettkampfrichter umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil:

Theoretischer Teil

Der theoretische Teil findet meist an einem Samstag statt, dauert ca. 6 Stunden und schließt mit einer theoretischen Prüfung ab.

(Ausbildungsort im Bezirk Oberfranken)

Praktischer Teil

Am Tag der Theorie erhält man nach bestandener Prüfung eine sogenannte "grüne Karte", auf der der praktische Teil der Ausbildung dokumentiert wird.

Innerhalb von max. 12 Monaten müssen nun vier Wettkampfabschnitte an mindestens 2 verschiedenen Wettkampfveranstaltungen absolviert werden.

Im Anschluss wird die vollständig ausgefüllte grüne Karte an den Kampfrichterobmann gesendet. Dieser stellt dann die Kampfrichterlizenz (Kampfrichterheft) aus und sendet euch diese per Post zu.

Jetzt könnt ihr die SSGler als Kampfrichter auf Wettkämpfe begleiten. Hierzu erhaltet ihr jeweils vor einem Wettkampf eine Anfrage, ob ihr einen Einsatz als Kampfrichter machen könnt/wollt. Je mehr KR wir haben, desto breiter kann diese notwenige Aufgabe verteilt werden und jeder einzelne hat eine überschaubare Anzahl an Einsätzen!

Die Ausbildung zum Wettkampfrichter ist auch für ein Elternteil, das selbst kein Wettkampfschwimmer war/ist gut erlernbar!

Wenn ihr euch für die Ausbildung entscheidet, steht euch Sandra "Schubi" Rettlinger (sandra.rettlinger@ssgcoburg.de) nach Terminabsprache für einen Vorab-Crashkurs am Beckenrand gerne zur Verfügung!

Wenn ihr weitere Fragen zur Ausbildung oder zur Tätigkeit als Kampfrichter habt, könnt ihr euch gerne an Britta Heider wenden oder die Trainer ansprechen.

• Ausbildungsunterlagen

Nach Eingabe des Passworts findet ihr HIER die Präsentation der letzten WKR-Ausbildung in Oberfranken zum nachlesen.

• Kampfrichterordnung des DSV

Kampfrichterordnung Schwimmen des DSV

(Fassung vom 01.09.2022 - pdf)

• Wettkampfbestimmungen Schwimmen

Wettkampfbestimmungen Fachteil Schwimmen

(Fassung März 2023 - Link DSV-pdf)

• Arbeitshilfen für Wettkampfrichter

Formulierungshilfen

Lehrgangsvideos der FINA für Wettkampfrichter:

Schmetterling

Rücken

Brust

Freistil

Lagen

Staffel

• Fortbildung Wettkampfrichter

Die Kampfrichterlizenz gilt nach bestandener Ausbildung 3 Jahre.

Dann ist die Teilnahme an deiner Fortbildung notwendig.

Diese findet wie auch die Ausbilung in der Regel mind. 1x jährlich innerhalb des Bezirks Oberfranken statt und dauert ca. 3 Stunden.