2. Nürnberger März-Meeting

2. Nürnberger

März-Meeting

04.-05.03.2023

Am 4. und 5. März nahm ein Teil der Wettkampfmannschaft der SSG Coburg am 2. Nürnberger Märzmeeting teil.

Während einige die Veranstaltung auf der 50-Meter-Bahn im Langwasserbad als Trainingswettkampf und Formtest für die in zwei Wochen anstehenden Bayerischen Meisterschaften nutzen wollten, mussten andere für eben diese noch Pflichtzeiten erfüllen.

So zum Beispiel Maximilian Spitzenpfeil (Jahrgang 2005), der extra für die 50m Schmetterling anreiste und alles auf ein Rennen setzte. Und das mit Erfolg - in einer Zeit von 27,78 schwamm er erstmals unter 28 Sekunden, was neben der erfüllten Pflichtzeit auch die Qualifikation für das Finale der besten 8 bedeutete, welches Max auf einem hervorragenden 7. Platz abschloss.

Das sollte jedoch nicht die einzige Coburger Finalteilnahme des Wochenendes gewesen sein.

Im Lauf davor war bereits Nora Flehmig (1998) über dieselbe Strecke im Damenfinale zu sehen, für welches sie sich mit einem neuen SSG-Rekord von 30,41 Sekunden qualifiziert hatte. Wie Max erreichte sie hier schließlich den 7. Platz. Neben zwei weiteren neuen SSG-Rekorden über 50m (28,75) und 100m Freistil (1:03,08) konnte Nora über 50m Rücken eine weitere Finalteilnahme und schließlich den 2. Platz verbuchen.

Auch über 50m Brust qualifizierte sie sich für das Finale, in welchem mit Milena Heider (2009) sogar zwei Coburger Schwimmerinnen vertreten waren. Hier sicherte sich Milena in 35,21 Sekunden den Silberrang. Auch auf ihren anderen Strecken erreichte sie durchweg sehr gute Platzierungen, unter anderem jeweils Siege in ihrem Jahrgang über die 100m Brust und 200m Brust, welche gleichzeitig auch den 1. bzw. 2. Platz in der offenen Klasse bedeuteten. Über 50m Freistil schaffte Milena es außerdem, erstmals die 30-Sekunden-Marke zu unterbieten.

Doch auch dies blieb nicht die einzige "Schallmauer", die am Wochenende überwunden wurde. Arne Mesch (2006) knackte nicht nur die 30 Sekunden (29,71) über 50m Schmetterling, sondern auch die Minutenmarke (59,65) über 100m Freistil. Auch über die halbe Distanz schaffte er mit einer Zeit von 26,56 eine beachtliche Bestzeit und eine gute Platzierung in der offenen Klasse.

Ohne explizite Vorbereitung des Wettkampfes und aus einer anstrengenden Trainingsphase kommend, konnte Mia Teodorovic (2008) trotzdem mehrere persönliche Bestleistungen aus sich herausholen und wurde unter anderem mit Podestplätzen über die 50 und 100m Rücken sowie 50m Brust belohnt.

Pascal Rettlinger (2009) konnte sich bei jedem seiner Starts in seinem Jahrgang weit vorn platzieren und schwamm auch auf den Nebenstrecken Bestzeiten.

Hannes Bauer (2008) zeigte ebenfalls auf fast allen Strecken teils deutliche Verbesserungen und erreichte als beste Ergebnisse zwei 5. Plätze über 50m Brust und 200m Lagen.

Auch die beiden jüngsten Sportlerinnen, Mia Heider und Natalie Fenßlein (beide 2012) zeigten tolle Leistungen. So erschwam Mia sich den Sieg über die 50m Brust und Natalie erreichte dieselbe Platzierung über 100m Freistil, dazu kamen bei beiden weitere Podestplätze und sehr viele persönliche Bestleistungen. Über die 200m Lagen schafften beide Mädchen die geforderte Qualifikationszeit für die Bayerischen Meisterschaften, die in den jungen Jahrgängen als Schwimm-Mehrkampf ausgetragen werden.

Ohne große Vorbereitung konnten beim Nürnberger Märzmeeting nochmal die Wettkampfabläufe trainiert, Taktiken ausprobiert und der aktuelle Leistungsstand überprüft werden. Sportler und Trainer der SSG können mit den guten bis teilweise schon sehr guten Ergebnissen zufrieden sein und nun voller Motivation in die letzten Vorbereitungen für die nächsten anstehenden Wettkampfhöhepunkte starten.