Bayerische Meisterschaften

Meisterschaften

17.-19.03.2023

SSG-Schwimmer mit Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende machten sich 10 unserer Schwimmerinnen und Schwimmer auf den Weg zu den offenen Bayerischen Meisterschaften auf der 50-Meter-Bahn.

Bei den vom 17. bis 19.3. in Bayreuth ausgetragenen Landesmeisterschaften konnten die Sportler mit guten Leistungen überzeugen und ganze sieben Mal Edelmetall mit nach Hause bringen.

Besonders erfolgreich war hier Noah Heinlein (Jg. 2008), der sich bei sieben Starts sieben Mal für das Jugendfinale der Jahrgänge 2007 und jünger qualifizieren konnte. Da das aber ein wahres Mammutprogramm gewesen wäre, konzentrierte Noah sich auf die Finals mit den größten Chancen, und das mit Erfolg: über die 50m Schmetterling und 50m Freistil konnte er jeweils den zweiten Platz in der Jugendwertung erreichen, über 50m Brust sicherte er sich sogar Gold und damit den Titel als Bayerischer Jugendmeister.

Mit seiner sensationellen Zeit von 30,98 schwamm Noah nicht nur mehr als zwei Sekunden Bestzeit und einen neuen SSG-Rekord, sondern liegt nun aktuell deutschlandweit auf Platz 3 seines Jahrgangs. Zu den Medaillenerfolgen kamen außerdem noch ein 4. und ein 5. Platz in den Finals über die 100m Freistil und 100m Brust.

Als zweite erfolgreiche Medaillensammlerin präsentierte sich Milena Heider (Jg. 2009), die über alle drei Bruststrecken jeweils den Silberrang im Jugendfinale erreichen konnte. Über die 50m erreichte auch sie eine neue persönliche Bestzeit und damit einen neuen SSG-Rekord, und liegt damit, genau wie Noah, aktuell auf Platz 3 in Deutschland. Zusätzlich zu diesen Leistungen schwamm Milena eine starke Bestzeit über die 50m Freistil, die ebenfalls für die Qualifikation für das Jugenfinale gereicht hätte.

Eine weitere Silbermedaille und den Titel der Bayerischen Vizemeisterin erreichte Nora Flehmig (Jahrgang 1998) im offenen Finale über 50m Rücken, dazu kam noch eine Finalteilnahme und SSG-Rekord über die doppelte Distanz, sowie ein weiterer SSG-Rekord über 50m Freistil.

Weitere gute Ergebnisse in der offenen Klasse zeigten Carlota Schmidt-Bäumler Fernández (2005) mit einem 20. Platz über 50m Schmetterling, Maximilian Spitzenpfeil (2005) unter anderem mit dem 30. Platz über dieselbe Strecke, und Arne Mesch (2006) mit dem 41. Platz über 50m Freistil.

In den Jahrgangswertungen waren außerdem Mia Teodorovic (2008) mit zwei persönlichen Bestzeiten und einem 18. Platz über 50m Rücken und Pascal Rettlinger (2009) mit zwei 14. Plätzen über 50m Brust und 50m Schmetterling erfolgreich.

Alle genannten Sportler waren ebenfalls an den guten Erfolgen der Staffeln beteiligt. Über die 4x200m Freistil konnten sowohl die Männer- als auch die Damenstaffel jeweils den 4. Platz und die Qualifikationszeit für die Süddeutschen Meisterschaften erreichen. Über die 4x100m Freistil und die 4x100m Lagen konnten die Damen einen weiteren 4. und einen 5. Platz erreichen, die Männer schafften zwei Mal den 6. Platz.

Außerdem zu erwähnen sind auch die jüngsten Sportlerinnen, Natalie Fenßlein und Mia Heider (beide 2012), die ein anstrengendes Programm mit vielen Strecken im schwimmerischen Mehrkampf absolvierten.

Natalie konnte im Mehrkapmf Rücken den 4., und Mia in Brust den 5. Platz in Bayern erreichen.

All diese guten Ergebnisse trugen dazu bei, dass die SSG in der Pokalwertung des Sponsors aquafeel schlussendlich den 7. Platz von 45 angetretenen Vereinen belegen konnte, was eine sehr gute Mannschaftsleistung darstellt.