20. Bamberg Open 2023

Bamberg Open

17.06.2023

SSG Coburg holt den Mannschaftspokal bei den Bamberg Open

Am vergangenen Samstag, den 17.06., gelang es der Mannschaft der SSG bei der 20. Ausgabe der Bamberg Open erstmals, die Mannschaftswertung zu gewinnen.

Bei sonnigem Wetter konnten unsere Sportler im Freibad des WSV Neptun tolle Ergebnisse erzielen.

Bei diesem Wettkampf kommt es auf Vielseitigkeit an: Je nach Alter der Sportler können 50m oder 100m in jeder Lage geschwommen werden, um Punkte für die Mehrkampfwertung zu erzielen. Am Ende werden die Punkte der drei besten Strecken addiert, um die Sieger zu ermitteln. Neben den Einzelleistungen wurden außerdem Punkte für die Mannschaftswertung vergeben, es konnte auf Ergebnisse gewettet werden, und die schnellsten Schwimmer pro Strecke der ganzen Veranstaltung erhielten eine zusätzliche Ehrung. Und auch für die Jüngsten gab es die Möglichkeit, im kindgerechten Wettkampf auf den 25m Strecken um die Podestplätze zu schwimmen.

Insgesamt konnten die SSG-Sportler sich 6 Mal den Sieg, sowie je 3 Mal Silber und Bronze in der Mehrkampfwertung sichern. Im Jahrgang 2015 erreichte Anton Kolb den 2.Platz im Mehrkampf der 50m-Strecken, Marlene Röseler wurde 3. Sophia Henig erkämpfte sich im stark besetzten Jahrgang 2014 einen tollen 2. Platz und schwamm dabei auf jeder Strecke eine Bestzeit. Dies gelang im gleichen Jahrgang auch Johann Forkel, der damit guter 6. wurde.

Im Jahrgang 2013 schaffte die SSG gleich einen gesamten Medaillensatz im Mehrkampf der 100m-Strecken: Paula Fieblinger und Sophie Rettlinger wurden bei den Mädchen 1. und 3., Bruno Mendez-Nüchterlein schwamm zu Silber bei den Jungen. Komplettiert wurde dieses Ergebnis von Enie-Marleen Seuß, die auf dem 4. Platz das Podium nur knapp verpasste.

Mia Heider konnte bei jeder Strecke Bestzeiten schwimmen und damit den 2.Platz im Jahrgang 2012 erreichen. Thilo Bauer wurde 3. im Jahrgang 2011, im gleichen Jahrgang schaffte Marla Ziegler einen guten 5. Platz.

Nach sehr spannenden engen Rennen ging eine weitere Silbermedaille im Jahrgang 2010 an Anna Fieblinger, die auf allen Strecken neue Bestzeiten schwimmen und sich über 100m Rücken zusätzlich für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli qualifizieren konnte. Zwei neue Pflichtzeiten für die Bayerischen gab es im Jahrgang 2009 auch für Pascal Rettlinger über 100m Rücken und 100m Schmetterling. Auch über die anderen Strecken schwamm er deutliche Bestzeiten und schaffte es, auf 100m Freistil in 57,13 das erste Mal unter die Minutenmarke zu schwimmen. Damit sicherte er sich souverän den ersten Platz im Mehrkampf, gleiches gelang Milena Heider im selben Jahrgang bei den Mädchen. Sie schwamm drei neue Bestzeiten. Nur in 100m Brust blieb sie knapp über ihrer Bestzeit, konnte sich aber mit dem Gewinn von 25€ als Tagesschnellste auf dieser Strecke trösten.

Bei den Männern im Jahrgang 2008 standen gleich zwei SSG-Schwimmer auf dem Podest: Noah Heinlein wurde erster, und sicherte sich neben zwei neuen Bestzeiten, die gleichzeitig auch zwei neue SSG-Rekorde bedeuteten (100B 1:06,41, 100F 54,45), ebenfalls die 25€ Prämie des Tagesschnellsten über 100m Brust. Auf den dritten Rang schaffte es Hannes Bauer mit tollen Bestzeiten in allen vier Strecken, sowie zwei Pflichtzeiten für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften (100m F, 100m B). Mia Teodorovic siegte im gleichen Jahrgang bei den Mädchen ebenfalls souverän mit drei neuen Bestzeiten. Lena Ziegler schaffte zusätzlich einen guten 4. Platz.

In der letzten Wertungsgruppe, die die Jahrgänge 2007 und älter umfasst, konnte Nora Flehmig die Mehrkampfwertung der Damen für sich entscheiden und dabei in 59,63 einen neuen SSG-Rekord über 100m Freistil aufstellen. Sie gewann außerdem die Wertung der Tagesschnellsten Schwimmerin über Freistil, Rücken und Schmetterling. Kristina Körtge konnte ihre persönliche Bestleistung bei jedem ihrer Starts steigern und damit einen guten 9. Platz erreichen. Bei den Männern belegten Maximilian Spitzenpfeil, Arne Mesch und Masoud Heydari die Plätze 7, 8 und 9 in der ältesten Wertung, und konnten ebenfalls mehrere neue Bestzeiten schwimmen.

Die 8x50m Lagenstaffel belegte den 2. Platz, knapp hinter der ersten Mannschaft der Gastgeber SG Bamberg.

Neben diesen Leistungen überzeugten auch die Jüngsten Sportler im kindgerechten Wettkampf. Carlos Mendez-Nüchterlein konnte im Jahrgang 2017 jeden seiner 4 Starts deutlich für sich entscheiden, und so mit 4 Goldmedaillen nach Hause fahren. Pauline Seuß gewann im Jahrgang 2016 Silber über 25m Freistil und Bronze über 25m Rücken. Marlene Bohlius konnte sich ebenfalls Bronze über 25m Brust sichern.

Durch starken Einzelergebnisse sowie die gut kalkulierten Wetteinsätze konnte die SSG in der Endabrechnung die Gastgeber erstmals hinter sich lassen, und den Pokal der Mannschaftssieger mit nach Hause nehmen. Daneben konnte die SSG in 5 von 8 Strecken die Tagesschnellsten stellen.

Es wurden 3 neue SSG-Rekorde, 5 neue Pflichtzeiten für die Bayerischen und 13 neue Pflichtzeiten für die Oberfränkischen sowie viele persönliche Bestzeiten geschwommen. Trainer und Sportler können zufrieden sein und mit einem guten Gefühl in den "Endspurt" der Saison gehen.