Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2023

Deutsche

Jahrgangs-meisterschaften

23.-27.05.2023

In der Woche vor den bayerischen Pfingstferien fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin statt.

Die Jahrgänge 2010 bis 2005 ermittelten ihre Champions in jeweils 17 Schwimmdisziplinen bei beiden Geschlechtern. Die 1.453 gemeldeten Talente kamen aus 290 Vereinen. In Summe wurden über die Woche 500 Läufe ins Wasser geschickt – eine Großveranstaltung die auf ihr Niveau von vor Corona zurückfand.

Mittendrin im Konzert der großen Startgemeinschaften und Aktiven der Landes- und Bundesstützpunkte wieder drei Talente der SSG Coburg. Milena Heider (Jahrgang 2009) und Pascal Rettlinger (2009) waren zum zweiten Mal qualifiziert, Noah Heinlein (Jahrgang 2008) war bereits im dritten Jahr mit am Start. Startberechtigt waren abhängig von der Strecke (Langstrecke nur Top 15) die 25 bis 35 bundesweit besten Schwimmerinnen und Schwimmer im jeweiligen Jahrgang – auf fast allen Strecken entschieden wenige Zehntel bis Hundertstel zum Ende des Qualifikationszeitraumes über die Teilnahme.

Die Schützlinge von Trainer Harald Beetz und Alexander Heider konnten sich in Summe 13 Starts in den Vorläufern sichern.

Bestzeit war hier Pflicht, um die Chance auf einen der begehrten acht Finalplätze am Nachmittag zu wahren.

Gleich an Tag 1 lieferten die SSGler Topzeiten über 50m Brust ab und schwammen alle samt ins Finale.

Ein Start, wie er nicht besser hätte laufen können.

Noah Heinlein schwamm Bayerischen AK-Rekord der 15-Jährigen (0:30,91), Milena Heider finishte mit Bestzeit in (0:34,54) und

Pascal Rettlinger blieb mit 0:32,04 deutlich unter seiner alten, zwei Wochen alten, Bestmarke.

Im Finale wurden die Karten neu gemischt – Milena war das Glück nicht hold – ein starker vierter Platz in 0:34,10 mit einer Zehntel Rückstand war ihr Ergebnis. Pascal blieb erstmals unter 32 Sekunden (0:31,93) und wurde ebenfalls starker Vierter. Noah schlug nach 0:31,00 an und durfte sich über Platz 7 freuen. Den im Vorlauf aufgestellten bayerischen Altersklassenrekord luchste er im Übrigen dem ehemaligen Coburger Schwimmer Nils Wich-Glasen (Jahrgang 1994) ab.

Für Noah Heinlein standen am Folgetag die 50m Schmetterling auf dem Programm.

Leider blieb die Bestzeit aus, sie hätte locker für das Finale gereicht. 0:27,05 bedeuten am Ende einen zunächst etwas enttäuschenden, aber dennoch sehr guten Platz 10. Pascal sprintete mit Bestzeit bis auf Platz 16 nach vorne (0:28,70).

Tag 3 stand aus Coburger Sicht wieder im Zeichen des Brustschwimmens. Die Finalteilnahmen des Vorjahres waren abermals das Ziel. Milena Heider legte in sehr guten 1:15,35 vor und zog auf Platz 5 ins abendliche Finale ein.

Noah Heinlein schwamm mit Bestzeit in 1:10,08 auf Platz 16. Pascal sicherte sich mit neuer Bestzeit von 1:12,66 den letzten Finalplatz. Am Abend steigerte sich Milena auf sehr starke 1:14,73 und bestätigte den 5. Platz aus dem Vorlauf.

Für Pascal sprang bei seinem letzten Start Platz 7 heraus. Seine Vorlaufzeit konnte er nochmals bestätigen (1:12,87).

Über die 200m Bruststrecke gingen Milena und Noah an den Start. Jetzt war es Milena, der die bisherige Bestzeit für das Finale gereicht hätte. Leider wollte es nicht laufen. Mit 2:46,80 musste sie leider mit Platz 9 Vorlieb nehmen.

Noah Heinlein steigerte sich um drei Sekunden auf 2:35,47 und Platz 19.

Den Abend verbrachten die SSG Aktiven dennoch in der Schwimmhalle, um die Sportler anderer bayerischer Vereine anzufeuern und die Finals einfach mitzuerleben.

Am Abschlusstag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften konnten die Starts der Coburger Athleten gegensätzlicher nicht sein. Noah Heinlein sprintete über 50m Freistil auf 0:25,26 – Platz 11 mit gerade mal einer Zehntel auf den begehrten Platz 8 und die Finalteilnahme war ein überragendes Ergebnis. Milena Heider war deutlich länger im Wasser. Sie schloss die Meisterschaften mit der 1.500m Freistilstrecke auf einem sehr guten 10. Platz und Saisonbestleistung von 18:48,09 ab.

Nun stehen für die Athleten der SSG Coburg die Wettkämpfe im Freiwasser sowie zum Schuljahres- und Saisonabschluss die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften an. Hier werden mindestens 14 Aktive die Vestestadt vertreten.