Deutsche Masters Meisterschaften 2023

Masters Meisterschaften

02.-04.06.2023

Nora Flehmig mit deutschem Rekord

Am Wochenende vom 2. bis 4. Juni fanden in Dresden die 54. Deutschen Meisterschaften der Masters statt.

Dafür trafen sich fast 1000 Aktive im Alter von 20 bis 93 Jahren im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz, um im sportlichen Wettkampf die Deutschen Meister in den Altersklassen zu ermitteln.

Auch die SSG Coburg war mit 8 Aktiven erfolgreich dabei.

Gleich im ersten Wettkampf am Freitag Morgen konnte sich die Staffel der SSG über 4x50m Lagen mixed überraschend die erste Podestplatzierung des Wochenendes sichern. Mit starken Einzelleistungen holten sich Nora Flehmig, Jonas Colli, Lars Mesch und Victoria Ryan in 2:01,45 die Bronzemedaille in der summierten Altersklasse 80-99. Das Gleiche gelang mit einer Zeit von 1:44,91 auch der Staffel über 4x50m Freistil der Männer in der Besetzung Jonas Colli, Lars Mesch, Kristof Kalocsai und Masoud Heydari. Zusätzlich gab es am Freitag auch gleich mehrere Einzelmedaillen. Durch eine starke Steigerung der persönlichen Bestzeit konnte Nora Flehmig in der AK 25-29 die Bronzemedaille über 100m Brust erschwimmen, und holte am Nachmittag über 100m Rücken sogar den ersten Titel für die SSG bei diesen Meisterschaften.

Kristina Geuter konnte in der AK 70-74 sogar 4 Medaillen an einem Tag gewinnen: Nach 3 Mal Silber über 100m Freistil, 100m Brust und 100m Rücken klappte es über die 50m Schmetterling sogar noch mit dem Titel und damit auch mit der Goldmedaille. Die Jungs, die zuvor in der 4x50m Lagenstaffel der Männer einen guten 5. Platz erreichten, konnten sich zum Abschluss des ersten Wettkampftages ebenfalls mit Bestzeiten auf der Sprintstrecke belohnen.

Am zweiten Tag ging es ebenso erfolgreich weiter: Für Kristina Geuter gab es zwei weitere souveräne Titel über 100m Schmetterling und 200m Freistil, sowie eine Bronzemedaille über 50m Freistil. Auch Nora Flehmig konnte mit deutlicher Steigerung auf 27,77 einen Überraschungssieg in 50m Freistil einfahren, obwohl sie nur mit der neuntschnellsten Meldezeit an den Start gegangen war.

Der Sonntag sollte schließlich für die SSG das Highlight des Wochenendes werden.

Zuerst eröffneten die Männer mit einem weiteren Staffelerfolg den letzten Wettkampfabschnitt. In einer Zeit von 2:12,27 konnte sich die Mannschaft in der 4x50m Rückenstaffel erneut Bronze sichern.

Über die darauffolgenden 50m Rücken schaffte es Nora Flehmig, ihre am Freitagmorgen in der Staffel aufgestellte inoffizielle Bestzeit erneut zu unterbieten. Perfekt von Trainer Harald Beetz auf den Wettkampf eingestellt, schlug Nora in einem überragenden Rennen etwa zwei Sekunden vor dem Rest des Feldes an.

Die Zeit von 30,34 bedeutete dabei nicht nur den deutschen Meistertitel, sondern verbesserte auch den bestehenden deutschen Rekord um 2,3 Zehntelsekunden. Ebenso bedeuteten diese Zeit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juli in Berlin. Kurz darauf konnte sie über die 200m Lagen in neuer Bestzeit zusätzliches Silber gewinnen.

Auch Kristina Geuter sicherte sich hier eine weitere Goldmedaille. Zum Abschluss schwamm die Staffel über 4x100m Freistil mixed in der Besetzung Nora Flehmig, Lars Mesch, Masoud Heydari und Victoria Ryan auf einen guten 4. Platz in der Altersklasse 100-119.

Neben den Einzel- und Staffelerfolgen konnten die Masters der SSG einige weitere gute Platzierung und persönliche Bestzeiten erzielen. Lars Mesch konnte bei 5 Einzelstarts 4 Mal seinen persönlichen Rekord verbessern, so schwamm er über die 100m Freistil zum ersten Mal unter einer Minute (59,46). Im starken Starterfeld der AK 20-24 erreichte er als beste Ergebnisse den 20. bzw. 21. Platz über 50 und 100m Schmetterling. In der gleichen AK war auch Kristof Kalocsai am Start, dessen bestes Ergebnis ebenfalls in persönlicher Bestzeit der 37. Platz über 50m Schmetterling war.

Auch in den Staffeln sowie über 50 und 100m Freistil konnte er gute Leistungen zeigen. Jonas Colli stellte über 50m Schmetterling und 50m Freistil neue Bestzeiten auf. Außerdem erreichte er in seiner Hauptstrecke, 50m Brust, einen starken 10. Platz und trug ebenfalls zum Erfolg der Staffeln bei. Masoud Heydari konnte sich bei allen Starts in den Top 20 der AK 30-34 platzieren, so schwamm er beispielsweise über 50m Schmetterling auf den 11., und über 100m Freistil auf den 13. Platz. Bei den Damen gelangen Victoria Ryan ebenfalls mehrere Top 20 Ergebnisse in der AK 25-29, so zum Beispiel über 50 und 100m Rücken mit den Plätzen 12 und 16. Celine Forner erreichte in der AK 20-24 über 100m Brust sowie über 200m Freistil jeweils den 34. Platz.

In der Gesamtbilanz konnte die SSG nach dem Wochenende 7 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronzemedaillen mit nach Hause bringen.

Damit erreichte das kleine Team im Medaillenspiegel einen beachtlichen 14. Platz von insgesamt 251 Vereinen. Das ganze Team und Trainer Harald Beetz können auf diese Leistungen sehr stolz sein.